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Strategie

Aufgabe der Strategie ist es, ein langfristiges und zentral bedeutendes Ziel zu definieren sowie dessen Umsetzung unter Berücksichtigung der sich ständig und immer schneller verändernden Rahmenbedingungen zu führen und zu verfolgen.

Die Operationalisierung dieser langfristigen Zielpunkte ist dabei für den Strategieerfolg ebenso wichtig, wie die notfalls immer wieder erforderliche Anpassung der Zwischenschritte, ohne dabei das zentrale Ziel aus dem Auge zu verlieren.

Dieser holistische Ansatz erfordert sowohl der „unternehmerischen Fähigkeit“ einer visionären Weitsicht, als auch der „Führungsfähigkeit“ konkrete Zwischenziele formulieren und verfolgen zu können.

Gerade in komplexen Organisationen gilt es die ökonomisch knapp dimensionierten Ressourcen optimal auf ein übergeordnetes Ziel auszurichten.

Dabei ist zu beachten, dass jede Organisation letztendlich ein von Menschen gestaltetes und gelebtes Sozialkonstrukt ist, in dem sich zahlreiche individuellen Interessen, Gefühle, Neigungen und Fähigkeiten abspielen.

Das sog. „Change Management“ stellt in diesem Kontext eine der größten Herausforderungen dar.

Alles dies unterliegt zusätzlich dem natürlichen Verlauf des Lebenszyklusses (Gründung, Wachstums-, Bürokratie-, Alterungs-, Degenerierungs-, Revitalisierungs- oder Sterbephase), was bei der Gestaltung der Strategie und der Organisation ebenso zu berücksichtigen ist.

Über die vielen Jahre in der Beratung konnte sich die prius consult tiefgehende Erfahrungen im Strategiebereich aufbauen und kann daher bei folgenden Punkten zielgerichtet unterstützen:

  • Portfolio-Strategien / Portfolio-Management / Lebenszyklus-Management
  • Wettbewerbsstrategien / Geschäftsfeldstrategien / Markt- und Vertriebsstrategien
  • Innovationsstrategien
  • Supply Chain Strategien / Logistikstrategien
  • Sourcing-Strategien / Beschaffungskonzepte
  • Lean Management / KVP / Kaizen / SixSigma
  • Change Management
  • Balanced Scorecard
  • Kostenrechnung / Prozesskostenrechnung / Cash Management
  • Leitbild / Vision
  • B2B-, B2C-Strategien / Digitalisierungsstrategie
  • Businesspläne
  • Feasibility Studien
  • Benchmarking