Internationalisierung

Die Gestaltung und Optimierung übergreifender Wertschöpfungsketten ist in der heutigen globalisierten Welt oft unmittelbar verknüpft mit den Anforderungen einer Internationalisierung. Gerade für den Mittelstand ist hierbei eine praxisorientierte Strategiedefinition und -umsetzung ein zentraler Erfolgsfaktor. Der Aufbau und die Realisierung internationaler Geschäftsbeziehungen bzw. das eigene oder kooperative Engagement in anderen Ländern wird zunehmend wichtiger, sei es für die Beschaffung, die Produktion oder den Vertrieb.


Bedingt durch immer wieder auftretende globale Krisen, die sich dann auch immer häufiger sowie intensiver überlagern, gilt es auch ständig die Resilienz der eigenen internationalen Beziehungen und Strukturen auf den Prüfstand zu stellen sowie diese dann ggf. mit Weitblick anzupassen. Gerade der Mittelstand konnte in der Vergangenheit mit Krisen durchaus umgehen, denn einer der Stärken im Mittelstand besteht darin, sich zügig auf neue Situationen einstellen zu können. Wenn sich aber die Frequenz der Krisen signifikant erhöht und sich diese zunehmend überlagern, dann führt dies zur „Unsicherheit“; und gerade mit „Unsicherheit“ haben KMU´s im exportgetriebenen Deutschland ein fundamentales Problem. In diesem Umfeld sind dann kollaborative sowie flexible Internationalisierungslösungen gefragt.


Gerade für diese komplexen Beratungsthemen kann die prius consult ihre langjährigen und umfassenden Erfahrungen einbringen sowie zügig pragmatische Lösungen schaffen:

  • Lokalisierung und Bewertung von Globalisierungsansatzpunkten
  • Lokalisierung und Bewertung von Internationalisierungsansatzpunkten
  • Markt- / Marktzugangs-Analysen
  • Transformationsstrategie Internationalisierung
  • Gestaltung internationaler Organisationsstrukturen
  • Internationales Kooperationsmanagement und internationale Netzwerke
  • Stufenmodell Internationalisierung
  • Internationalisierungs-SWOT-Check / -Risikoanalysen
  • Markt-Differenzierungs-Check (Zielgruppen, Kultur, Technologien etc.)
  • Marketing-Mix International