Markt & Innovation

Ohne fundierte Kenntnisse über Märkte, Marktmechanismen, Zielgruppen und den Marketing-Mix können Produkte oder Dienstleistungen weder effektiv noch effizient platziert bzw. etabliert werden.

Moderne Vertriebs- und Kundenmanagementstrukturen (CRM Customer Relationship Management, CEM Customer Experience Management, MI Market Intelligence etc.) sowie die zielführende Verwendung moderner Marketing- und Kommunikations-Tools sind hierbei unverzichtbare Bausteine. Der Aufbau moderner Vertriebsstrukturen und -prozesse bzw. deren Optimierung, die Verwendung geeigneter Vertriebskanäle und die Nutzung moderner Medien sowie die Implementierung geeigneter Vertriebs-Controllinginstrumente zählen hierbei zum Repertoire der prius consult.

In dem mittlerweile hochdynamischen Marktumfeld kann sich gerade der Mittelstand nur dann behaupten wenn es gelingt ständig neue Produkt- und / oder Prozess-Innovationen zu entwickeln und zügig auf dem Markt zu platzieren (time to market). Ein professionelles Innovationsmanagementsystem mit den dazu passenden Innovationsprozessen ist notwendig, um zu gewährleisten, dass regelmäßig neue Ideen generiert werden. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass diese Innovationsideen schnell und systematisch bewertet werden, damit eine wertorientierte Entscheidung und konsequente Umsetzung der Innovation folgen können. Hierbei sind zunehmend auch die Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.

Für diese Aufgaben verfügt die prius consult nicht nur über fundierte Erfahrungen sondern auch über eine Reihe an bewährten Tools. Zudem hat die prius consult für diese Themen auch Zugang zu verschiedenen Fördermittelprogrammen.

Beratungsschwerpunkte im Geschäftsbereich Markt & Innovation:

Märkte

Analyse von Märkten und Marktpotenzialen sowie der dortigen Chancen und Risiken

Vertrieb

Konzeption und Aufbau moderner Vertriebsstrukturen und -Controllingtools sowie von Kundenmanagementsystemen

After Sales

Lokalisierung von Servicepotenzialen und Umsetzung moderner After Sales-Konzepte

Innovation

Erarbeitung effektiver Innovationsmanagementstrukturen sowie Realisierung effizienter Innovationsprozesse