Vertrieb

Moderne Vertriebsstrukturen sind besonders im Kontext digitaler Rahmenbedingungen wesentliche Grundlage um Produkte und Leistungen überzeugend und wirtschaftlich attraktiv in spezifischen Marktsegmenten bzw. bei differenzierten Zielgruppen platzieren zu können. Die Kunden sind immer informierter, werden auch dadurch zunehmend anspruchsvoller und denken bzw. „fühlen“ immer nachhaltiger. Entsprechend werden die Produkte und Leistungen immer individueller und erklärungsbedürftiger. Traditionelle Vertriebsstrukturen und -wege werden obsolet und müssen in agile und dynamische Strukturen überführt werden. Situativ müssen sogar gänzlich neue Vertriebs-Geschäftsmodelle in Betracht gezogen werden.

Der geeignete Marketing-Mix muss definiert und so gestaltet werden, dass er den spezifischen Kundenbedürfnissen optimal gerecht wird und sich das Unternehmen im Wettbewerb positiv abheben kann. Dies sollte durch moderne Kundenmanagementsysteme und ein schlüssiges Vertriebscontrolling stetig und nachhaltig gefestigt werden.

Bei der Konzeption und Realisierung dieser anspruchsvollen Aufgaben kann die prius consult mit umfassenden Erfahrungen und innovativen Impulsen ideal unterstützen:

  • Vertriebsstruktur und -Organisation
  • Vertriebsprozesse
  • CRM Customer-Relationship-Management
  • Marketing-Mix-Management
  • Vertriebs-Geschäftsmodelle
  • Vertriebs-Controlling